In der Nacht vom Freitag zum Samstag (13./14. Februar) fand vor und im Schloss Philippsruhe die offizielle Festveranstaltung zum 950-jährigen Bestehen von Kesselstadt statt.

Illuminiertes Schloss

Die Stadt und die Museumsleitung hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das - trotz teilweise heftiger Schneefälle - zahlreiche Hanauerinnen und Hanauer angezogen hat.

Blasmusik zur Einstimmung

(Anmerkung: Die gelegentlichen "Bildstörungen" bei einigen Fotos sind tatsächlich Schneeflocken).

Peter Jüngling von der Lenkungsgruppe

Die Festansprache wurde von Oberbürgermeister Kaminsky vom Schlossportal gehalten.

Peter Jüngling sprach für die Lenkungsgruppe der Kesselstadt-Jubiläen.

Rüdiger Schade (Pfarrer Rullmann) und der OB

Rüdiger Schade, Schauspieler der Hanauer Märchenfestspiele, gab als Pfarrer Rullmann einen Überblick über die wechselhafte Geschichte des Hanauer Stadtteils seit 1059.

Vortrag von "Pfarrer Rullmann"

Der Fanfarenzug der 1. Steinheimer Karnevalgesellschaft sorgte zum Auftakt für den musikalischen Rahmen. Wegen der Kälte und der ungemütlichen Witterung zog man sich alsbald ins gut beheizte Schloss zurück.

Conrad und Scondo

Dort warteten vielfältige kulturelle Programmpunkte auf die Besucher: u. a. Musik von Steve Scondo und Ramblin' Conrad im Museumscafé sowie verschiedene Führungen und Vorträge. 

Gräfin Dorothea Friederike führt durch ihr Schloss

Nach Mitternacht folgten - wieder vor dem Schloss - Glockenläuten, Böller und Musketensalven. Die Zuschauer konnten mit Wunderkerzen zum stimmungsvollen Ereignis beitragen.

Historische Urkunden-Zeremonie

Beinahe schon weihnachtlich wurde die Atmosphäre durch die Musik des Evangelischen Posaunenchors Kesselstadt vom Schlossbalkon.

Schützentruppe

Ein wirkliches Highlight war der Auftritt der Schultheatergruppe der Otto-Hahn-Schule, die die historische Urkunden-Zeremonie (mit Mainzer Bischof und Heinrich IV.) nachstellten.

Sektempfang

Danach folgte im historischen Reihersaal (Trausaal des Hanauer Standesamts) ein Sektempfang zu dem alle eingeladen waren. 

Intessiertes Publikum

Die gute Stimmung hielt bis weit nach Mitternacht an. Nach 01:00 Uhr gab es einen Kehraus mit Nachtwächter Kurt Ortner. Erst gegen 02:00 Uhr kehrte im Schloss langsam Ruhe ein.

Tolle Stimmung im Museumscafé

Diese tolle Veranstaltung machte auf jeden Fall Lust auf das anstehende Jubiläums-Programm und weitere Highlights der Hanauer Museen (z. B. die Museumsnacht, die nun nicht mehr mit der Kultursommer-Eröffnung zusammen fallen soll).

Amerikanisches Rokoko

Joomla template by a4joomla