Auch zur Jahreswende 2015/2016 wurde der Frankfurter Palmengarten abermals in einen zauberhaft illuminierten winterlichen Ort verwandelt.

Winterlichter 2015-2016 - Haus LeonhardsbrunnDem renommierten Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld und seinem Team ist es dabei erneut gelungen, die weitläufige innerstädtische Parklandschaft mit ihren eigentlich kahlen Bäumen, Sträuchern und Wiesen durch zahlreiche große und kleine Lichtinstallationen und Projektionen ansprechend in Szene zu setzen.

Winterlichter 2015/2016 - Würfelspiel

Auch bei eher frühlingshaft anmutenden Temperaturen und den zu dieser Jahreszeit eher ungewohnten Düften blühender Sträucher – statt Eis und Schnee – , blieb die faszinierende Wirkung der Lichtkunst ungetrübt erhalten. Baumgruppen, Felswände, Teiche sowie diverse weitere Parkobjekte erstrahlten nach Einbruch der Dunkelheit in vielen bunten Farben.

Winterlichter 2015/2016 - Kugelobjekte

Eine geänderte Wegeführung, durch die weitere Bereiche des Palmengartens eingebunden wurden, sowie die Einbeziehung des Hauses Leonhardsbrunn mit einer großformatigen Video-Projektion trugen dazu bei, dass auch Winterlichter-Stammgäste mit vielfältigen neuen Impressionen belohnt wurden. Gelungene Objekte aus den Vorjahren wurden in leicht variierter Form oder an anderen Orten im Park wieder in die Schau integriert.

Ein besonderer Blickfang war die schon aus dem Vorjahr bekannte, in Pastellfarben angestrahlte "Pferdeherde", die dieses Mal aber auf der großen Wiese beim Tropicarium "weiden" durfte.

Winterlichter 2015/2016 - Lichtfigur

Am Octagon-Brunnen konnte einmal mehr eine große Wasser-Projektion mit angepasster Klanguntermalung bewundert werden.

Winterlichter2015/2016 - Illuminierte Wiese

Selbst die Wipfel älterer Baumriesen waren in die Lichtershow einbezogen. In diesen hatte sich beispielsweise ein hell angestrahlter Vogelschwarm niedergelassen. Die Fassade des Gesellschaftshauses wurde durch die Projektion einer Harfenspielerin verziert, wozu die passenden sanften Töne des gerade zur Weihnachtszeit besonders beliebten Saiteninstruments erklangen. Eindrucksvoll wirkten auch die Installationen mit bunten Kugeln oder die Konstruktion mit wechselnd beleuchteten Würfeln.

Winterlichter2015/2016 - Harfenspiel

Nun darf man schon gespannt sein, was sich die Initiatoren für das nächste Jahresende einfallen lassen und wie der Palmengarten darüber hinaus in die bevorstehende große luminale 2016 (vom 13. bis 18. März) einbezogen sein wird.

 

Galerie

 

Joomla template by a4joomla