Vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp, wird die Oberurseler Feyerey mittlerweile immer mehr zum Großevent und Szene-Treff im Reigen der mittelalterlichen Veranstaltungen und Historien-Märkte in der Rhein-Main-Region.

  
Gaukler Flugvorführung des Falkners
Gaukler Bernhards Kinderbespaßung Flugvorführung des Falkners

Nach dem im vergangenen Jahr die Feyerey – aufgrund von heftigen Unwettern – eher zur "Matscherey" geriet, spielte das Wetter bei der vierten Auflage des mittelalterlichen Markttreibens am Wochenende vom 4. und 5. August 2012 – sehr zur Freude der Organisatoren von Ursellis Historica – weitestgehend mit.

Besonders am strahlend sonnigen Samstagnachmittag tummelten sich schnell viele tausend Besucherinnen und Besucher auf den Wiesen am Bachpfädchen. Über 60 Händler, Künstler und Handwerker hatten auf dem großen Platz ihre Stände aufgebaut. In den am Rande des Areals befindlichen Lagern mit ihren teilweise aufwendig gestalteten Zelten waren zahlreiche Angehörige historischer Gruppen und Vereine zusammen gekommen.

  
Spielleute Feuershow mit "Leuchtfeuer"
Spielleute Feuershow mit "Leuchtfeuer"

Viele unterschiedliche Programmpunkte sorgten an beiden Tagen für Abwechslung während der beiden Festtage. Gaukler und Artisten, wie etwa "Bernhard" mit seiner Jonglage-Kunst, wussten jung und alt zu begeistern. Spielleute und Barden der verschiedenen Stilrichtungen mittelalterlicher Musik, wie die Gruppen "Koboldix" oder "Eulental" sorgten mit ihren Weisen mal für heitere mal für besinnliche Stimmung und gute Unterhaltung unter ihren Zuhörern. Auf dem Turnierplatz wurden zudem mehrere Waffen- und Kampfvorführungen gezeigt.

Eine besondere Attraktion waren die Flugvorführungen des Falkners Berthold Geis, der den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern verschiedene Greiffvögel präsentierte. Bei dieser Gelegenheit bekamen auch ganz junge "Hilfs-Falkner" und einige elegante Maiden die seltene Gelegenheit, einen Falken oder auch einen Adler auf dem mit dickem Leder-Handschuh geschützten Arm landen zu lassen und zu halten.

Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Mittelalterfans war mit einer großen Anzahl von Imbiss-Ständen bestens gesorgt. Überall auf dem Marktbereich verbreiteten sich die appetitanregenden Düfte von Wildschweinbratwurst, Spießbraten, Backwerk und weiteren deftigen Köstlichkeiten. In den unterschiedlichen und immer gut besetzten Tavernen wurden vom Ritterbier über zahlreiche Met-Varianten bis hin zum erfrischenden Pfefferminztee allerlei Durstlöscher feilgeboten.

  
Markttreiben Zeltdeko im Lager
Markttreiben Zeltdeko im Lager

Den krönenden Schlusspunkt am Samstagabend bildete die phantastische Feuershow der Gruppe "Leuchtfeuer" mit ihren zahlreichen beeindruckenden Pyro-Effekten und akrobatischen Einlagen. Untermalt von stimmungsvoll-mystischer Musik und Schattenspiel-Elementen auf einer eigens aufgebauten Leinwand, wussten die Künstlerinnen bei ihrem Auftritt eine märchenhafte Atmosphäre zu verbreiten. Nach dieser dynamischen Performance, konnten die noch verbliebenen Gäste den Tag beim abschließenden "Tavernenabend mit Musik" in Ruhe ausklingen lassen.

 

Galerie - Feyerey 

 

Galerie - Feuershow mit "Leuchtfeuer"

Joomla template by a4joomla