Nun schon zum 5. Mal fand am 11. und 12. August 2012 auf der Friedberger Burg ein historischer Markt zu Gunsten der Burgkirche der Wetterau-Metropole statt.

Gaukeleien mit Viatores Indefessi Spielleute Schabernax
Gaukeleien mit Viatores Indefessi Spielleute Schabernax

Der Freien Ritterschaft Friedberg e.V. war es erneut gelungen, einen kleinen aber feinen Markt mit einer ansehnlichen Auswahl von Markthändlern und einem Kultur- und Unterhaltungsprogramm zusammenzustellen. Als Obolus für den Eintritt wurde auch in diesem Jahr nur ein Euro verlangt, der als Spende für den Erhalt der Burgkirche abgeführt wurde.

Markttreiben auf der Friedberger Burg Feuershow
Markttreiben auf der Friedberger Burg Feuershow mit "The Burning Dragons"

Die Sonne meinte es in diesem Jahr an beiden Tagen besonders gut mit Organisatoren, Händlern und dem Publikum, so dass sich bereits am Samstagnachmittag zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der größten Staufer-Flächenburg tummelten.

Zum allgemeinen Vergnügen trugen die humorigen Auftritte der sich gegenseitig neckenden Gaukler und Jongleure von "Viatores Indefessi" bei. Zuständig für die musikalische Unterhaltung war die "Hausband" des Friedberger Spektakels – die Spielleute der Gruppe "Schabernax" mit Sackpfeife und Schlagwerk.

Die kleinen Marktgäste konnten sich unter fachkundiger Anleitung beim Axtwurf oder im Bogenschießen üben oder den Geschichten der Märchen-Erzählerin lauschen. Für das leibliche Wohl war u. a. mit Grill und Getränkeausschank, dem Kaffee- und Kuchenstand sowie einem beduinenmäßigen Teezelt gesorgt.

Den flammenden Abschluss des Mittelalterevents am Samstag boten auch in diesem Jahr als Stammgäste die Pyro-Artisten "The Burning Dragons" mit ihren spektakulären Feuer-Jonglagen.

 

Galerie

 

 

Joomla template by a4joomla