Faey beim Hayner Burgfest 2014

Der musikalische Hauptakt am Samstagabend war beim diesjährigen Hayner Burgfest die neuformierte Gruppe "Faey" um die ehemalige Faun-Sängerin und Multi-Instrumentalistin Sandra Elflein.

Faey beim Hayner Burgfest 2014

Auf der Hauptbühne vor der Burgruine präsentierten die Künstlerin und ihre musikalischen Mitstreiter diverse Songs aus ihrem Debut-Album "Golden Apples", das im Frühjahr 2014 veröffentlicht wurde.

Folk-Rock auf der Freilichtbühne am HaynSandra Elflein an der Geige

Die musikalische Bandbreite der Band erstreckt sich dabei von besinnlich-romantischen Folk-Stücken, über tanzbare Songs, bis hin zu traditionellen Liedern aus dem Bereich der Weltmusik. Geografisch reicht der Bogen dabei von Irland über Finnland bis zum Balkan.

Der Sound der Gruppe wird dabei geprägt von historischen akustischen Instrumenten. Sandra Elflein selbst brilliert dabei u. a. virtuos an der Geige, auf der Flöte und an der Drehleier. Dazu kommt aber auch das typische Rock-Instrumentarium mit E-Gitarre, Bass, Keyboard und Percussion. Die folkig-rockige Mischung von "Faey" entwickelt sich daher – mal härter, mal softer – in der Kombination dieser Instrumentengruppen.

An der DrehleierRomantische Klänge auf der Flöte

Neben eigenen Texten, wurden von Sandra Elflein Gedichte von bekannten englischsprachigen oder deutschen Lyrikern, wie etwa Robert Luis Stevenson oder Friedrich Schiller, vertont und mit ihrer klaren und unverwechselbaren Stimme vorgetragen. Besonders eindrucksvoll darunter die Faey-Version der klassischen Ballade "Sehnsucht" des deutschen Dichterfürsten. Die Zuhörer werden auf diese Weise musikalisch in romantisch-mystische Traumwelten oder ferne Zeiten im Geiste der "Schönheit der alten Welt" entrückt.

Nachdem sich der Soundcheck am Nachmittag und vor Beginn etwas länger hinzog, wurde von der Band beim Konzertabend ein absolut stimmiges Klangerlebnis geboten, das das Publikum vor der Freilichtbühne zu begeistern wusste. So kam die Gruppe auch nicht umhin, abschließend mehrere Zugaben zu spielen. Nach dem musikalischen Finale, waren die zahlreichen Fans schließlich dazu eingeladen am Merchandising-Stand Kontakt zur Gruppe aufzunehmen.

 

Galerie

Joomla template by a4joomla