Gelegentlich erscheint das Leben doch wie ein Ponyhof. Insbesondere seit dem die ersten fünf Przewalski-Stuten am 15. September 2009 in Hanau eingetroffen sind.

Pferdekopf

Seit einigen Wochen leben die urtümlichen Huftiere (aus dem Zoo Nürnberg und dem Münchner Tierpark Hellabrunn) nun auf dem ehemaligen US-Army-Trainingsgelände Campo Pond im Hanauer Stadtteil Großauheim.

Przewalski-Urpferde auf Campo Pond

Im Rahmen eines kombinierten Arten- und Naturschutz-Projektes sollen in den kommenden Jahren mehrere Zuchtgruppen (jeweils ein Hengst und sieben bis acht Stuten) in Hanau angesiedelt werden.

Damit gelingt es der Stadt, "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen": Das Fauna-Flora-Habitat (FFH) mit Magerrasen und Steppenvegation wird durch die Pferde "gepflegt".

Przewalski2009 02 900

Die Nachzucht der urtümlichen Pferderasse kann auf der 25 Hektar großen Koppel unter besten Bedingungen erfolgen.

Kleine Gruppe

Für die Stadt ergibt sich damit sicherlich ein nicht unerheblicher Image-Gewinn. Besucher sollen die Tiere schon bald – nach einer ersten Eingewöhnungsphase – besuchen können (die Besucher der städtischen Tour über die amerikanischen Konversionsflächen hatten am 19.09. hierzu schon die Gelegenheit).

Joomla template by a4joomla