Mit mehreren Aufführungen konnte das italienische "Teatro tascabile di Bergamo" bei der "Sommerwerft 2013" seine enorme Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Seit über vier Jahrzehnten ist das Ensemble bereits professionell aktiv.

 
Parade   Albatri
Parade   Albatri

In diesem Zeitrum wirkte es mit ganz besonderen Aufführungen und einer unüberschaubaren Zahl von Performances schon bei diversen Theater-Veranstaltungen und Festivals mit. Von großer Bedeutung für die Gruppe, die auch ein soziales und kulturpädagogisches Projekt repräsentiert, ist dabei das künstlerische Wirken im öffentlichen Raum mit diversen Straßentheater-Aufführungen.

Mit "Albatri" präsentierte das Theater auf dem Sommerwerft-Gelände am Frankfurter Mainufer eine bewegte Platzperformance mit diversen akrobatischen Einlagen und Stelzenläufen, die zunächst zeitweise wie eine Zirkus-Show anmutete.

 
Angikam   Clowns
Angikam   Clowns

Der weibliche Albatros, der im Mittelpunkt der Handlung steht, wird dabei zunächst von einigen Gestalten eingefangen und danach Teil einer heiteren Parade mit italienischer Musik und Tanzelementen. In einer unvermittelten dramatischen Wendung wird der edle Seevogel schließlich durch einen verräterischen Bogenschützen getötet. Im Moment dieser Todesszene tauchen jedoch weitere geflügelte Figuren auf, die, zum Abschluss des Stücks, den Platz des getöteten Albatrosses einnehmen.

Das Teatro tascabile di Bergamo interessiert sich aber auch für fremdartige kulturelle Traditionen, was u. a. zur intensiven Beschäftigung mit der indischen Theater- und Tanzkunst führte. Mit "Angikam" wurde bei der Sommerwerft ein buntes Kaleidoskop klassischer indischer Tanzkultur vorgestellt.

Ihre humoristische Seite konnte die Truppe im Rahmen des Sommwerft-Kinderprogramms am Sonntagnachmittag bei strömendem Regen im Zirkuszelt mit der Clownperformance "Messieurs, how embarassing!" unter Beweis stellen. Den beiden Clowns Bianco und Augusto misslingen dabei sogar die kleinsten Dinge, wobei sie sich immer wieder selbst und einander – zum Vergnügen der großen und kleinen Gäste – gerne Mal ein Bein stellen. Außerdem präsentierte die Truppe in Frankfurt mit "Valse" den Walzer mit seinen Drehungen und dem tänzerischen Kreisen, als Kulturgut und gesellschaftliches Ritual.

 

Galerie(n): 

 

Albatri

 

Angikam

 

 

Clownsperformance

 

Joomla template by a4joomla