Auch im Sommer 2016 konnten auf dem Biobauernhof Hof Buchwald in Nidderau im Rahmen des "Kunst-Mais"-Projekts wieder verschiedene Kunstinstallationen in einem großen Mais-Labyrinth entdeckt werden.

KunstMais2016 - Hoffnung

Dieses Jahr stand das Projekt, das alle zwei Jahre stattfindet, unter dem Motto "Grenzenlos.“ Häufig wurde mit den Objekten der Kunststationen die Situation der Flüchtlinge während ihrer Flucht und bei der Integration in der neuen Heimat in den verschiedenen Kunstwerken thematisiert. Einige Installationen entstanden auch in Zusammenarbeit mit Asylsuchenden aus verschiedenen Ländern.

Angeboten wurde in den etwa sechs Wochen auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Künstlergesprächen, Workshops, einem archäologischen Tag oder einem bunten Marktplatz.

KunstMais2016 - Feuertheater-Konzert

Höhepunkt und fulminanten Abschluss bildete erneut die Nacht im Labyrinth mit einer Feuertheater-Aufführung der Gruppe Sancto Petrolio, unter der Leitung von Anja Frieda Parré, am Abend des 3. September.

Zuvor bot sich den Kulturinteressierten während der Abenddämmerung die Gelegenheit die farbig illuminierten Objekte im Labyrinth in Augenschein zu nehmen.

KunstMais2016 - Feuertheater-Konzert

Zum Einbruch der Dunkelheit hatten sich über 500 Besucher auf der Wiese neben dem Labyrinth eingefunden, um dort das grandiose Feuer-Konzert mit der Livemusik des Sinfonischen Blasorchesters SiBo, mit dem Dirigenten Florian Neumann, mitzuerleben.

KunstMais2016 - Feuertheater-Konzert

Belohnt wurden die Zuschauer bei dem poetischen Feuer-Theaterstück mit spektakulären und wunderschönen Bildern, in denen sich die besondere Wirkung des Zusammenspiels von Feuershow und sinfonischer Begleitmusik eindrucksvoll entfalten konnte.

KunstMais2016 - Feuertheater-Konzert

Mit dem Stück über einen jungen Komponisten und seiner unsterblichen Liebe zum Abendstern, verkörpert von Christian Heckl und Michaela Remmel-Heckl, wurde gleichzeitig auch das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Feuertheaters begangen.

 

Galerie(n):

 

Kunst-Mais

 

Feuertheater-Konzert

 

Joomla template by a4joomla