Am Sa., 5. Mai 2018 fand zum wiederholten Mal die Nacht der Museen in Frankfurt & Offenbach statt.
Wieder waren bei dem Kultur-Großevent ca. 40 Museen und Kulturinstitutionen von 19:00 Uhr bis gegen 02:00 Nachts beteiligt.

Nacht der Museen2018 - Theatro Artistico Feuershow im Zoo

Die Museen der beiden Städte konnten dabei mit ihren großen Ausstellungen und zahlreichen Sonderaktionen erneut zahlreiche Gäste anziehen. Nahezu 40.000 Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit genutzt, die Ausstellungshäuser, Galerien und diversen weiteren Veranstaltungsorte zu besuchen.

Nacht der Museen2018 - Entourage Berlin - Museum für fKommunikation

Geboten wurde dabei ein vielfältiges Kulturprogramm mit Sonder-Führungen, Live-Konzerten, Open-Air-Shows, Theater- und Filmpräsentationen sowie Performances und Lesungen.

Nacht der Museen2018 - antagon am Römerberg

Ein Zentrum der Aktivitäten war der Bereich um den Römerberg. Am Gerechtigskeitsbrunnen erinnerte das antagon-Ensemble mit seiner dynamischen und körperbetonten Show "Traum einer Sache" an 50 Jahre 1968 – eine Zeit, in der viele revolutionär-bewegte Menschen für Freiheit und und den Traum einer besseren Welt loszogen.

Im Kaisersaal des Frankfurter Rathauses mit seinen Bildnissen aller 52 Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, wurden die Besucher in Vorträgen mit der Geschichte des historischen Orts vertraut gemacht. Das Spielmanns-Duo Wildwuchs sorgte dabei mit ihren in der Musik des Mittelalters und der Renaissance verwurzelten Klängen für beste Unterhaltung.

Nacht der Museen2018 - Wildwuchs im Römer

Im Vorfeld der im Herbst im Archäologischen Museum stattfindenden Ausstellung "Gold & Wein – Georgiens älteste Schätze", konnten die interessierten Zuhörer illuminierten Museumskirche einen ganz besonderen Auftritt miterleben. Die georgische Sängerin, Pianistin und Komponistin Nestan Bagration-Davitashvili präsentierte, unterstützt vom Perkussionisten David Japadrize, in einem energetischen und emotionalen Auftritt ihre Musik, die traditionelle und moderne Elemente eindrucksvoll mit einander in Beziehung setzte.

Nacht der Museen 2018 - Nestan Bagration-Davitashvili

Publikumsmagnet war natürlich auch wieder das Museumsufer mit seinen verschiedenen Häusern. Im Museum für Kommunikation herrschte bis in die späte Nacht hinein großes Gedränge. Passend zur Ausstellung "Die Nacht. Alles außer Schlaf" machte das Museum diese NACHT wirklich zum Tag. Ein Highlight war sicher die digitale "Feuershow" der traumhaften LED-Artisten von "Entourage Berlin" nach Mitternacht.
Auch die Ausstellung "Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt" im Deutschen Architekturmuseum konnte viele Interessierte anlocken.

Nacht der Museen 2018 - Zoo illuminiert

Die feurige und akrobatische Show von Theatro Artistico am großen Weiher versetze die nächtlichen Besucher des Frankfurter Zoos in große Begeisterung. Dessen Gelände ließ sich in der Nacht der Museen gänzlich neu beim Gang durch den atmosphärisch illuminierten Park erleben. Dazu kamen diverse Mitmachaktionen und Gewinnspiele. Im Exotarium und im Nachttierhaus waren interessante Einblicke in das Leben der dort untergebrachten tierischen Bewohner zu gewinnen.

Besonders große Humorlosigkeit bewies man leider ausgerechnet im Caricatura Museum. Dass der dort gerade ausgestellte Otto Waalkes, seine Ottifanten oder weitere Humoristen hieran ihre Freude gehabt hätten, erscheint zweifelhaft.

Leider konnte man in der – doch recht kurzen – langen Museumsnacht wieder einmal nur einige Ausschnitte aus dem umfangreichen und attraktiven Gesamtangebot herauspicken. So bleibt nur abzuwarten, was im kommenden Jahr auf dem Programm der Nacht der Museen stehen mag.

 

Galerie(n):

 

antagon - Römerberg

 
Nestan Bagration-Davitashvili - Archäologisches Museum

 
Entourage Berlin - Museum für Kommunikation

 

Theatro Artistico - Zoo Frankfurt

 

Zoo-illuminiert

 

Spielleute Wildwuchs - Kaisersaal Römer

 

Joomla template by a4joomla