Einer der musikalischen Höhepunkte der diesjährigen Sommerwerft war sicherlich der erneute Auftritt der Gruppe "Triskilian" aus dem Aschaffenburger Raum.

Jule an der NyckelharpaTriskilian im Beduinenzelt

Die vier Musikerinnen und Musiker zauberten dabei zahlreiche traditionelle Songs und Instrumentalstücke aus verschiedenen historischen Epochen und geografischen Regionen sowie diverse märchenhafte Eigenkompositionen auf die Bühne im Beduinenzelt. Dargeboten wurden die Stücke akustisch auf zahlreichen traditionellen Instrumenten. Der Sängerin und Instrumentalistin Jule, gelang es mit ausdrucksvoller Stimme und Spiel, die Zuhörer im gut gefüllten Zelt auf eine Reise in mystische Räume und Zeiten zu entführen.

Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Bandkollegen Kilian auf Sackpfeifen, Nyckelharpa, Drehleier oder keltischer Harfe. Auf diversen Trommeln und Schlaginstrumenten sorgte zusätzlich Christine für die erforderliche Rhythmik, während der Bandsound von Philipp an den Gitarren oder auf historischen Saiteninstrumenten, wie etwa der Laute, abgerundet wurde.

multi-instrumentalKilian

Geboten wurden während des Konzertabends Titel wie "Tam Lin", in dem eine menschliche Frau ihren Liebsten aus Feenbann befreit, Lieder, die die Schönheit der Frauen besingen wie etwa "Makedonsko devojče" aus dem Balkanstaat oder historische Cantigas aus dem mittelalterlichen Spanien. Dabei wechselte sich während des abwechslungsreich zusammengestellten Programms immer wieder getragene Musik mit treibenden und durchaus tanzbaren Melodien ab. Besonders eindrucksvoll wirkte auch die Ballade über das "Tanzmädchen," das die Gruppe an diesem Abend der tänzerischen Leiterin von antagon Barbara Luci Carvalho persönlich widmete.

Leider war der Auftritt von Triskilian – sommerwerft-typisch – viel zu schnell zu Ende. Das begeisterte Festival-Publikum ließ die Künstler jedoch mit lang anhaltendem Applaus nicht ohne ein paar Zugaben von der Bühne, so dass der Abschied wenigstens nicht allzu schwer fiel. Nach Konzertende bestand noch die Möglichkeit, die Tonträger der Gruppe zu erwerben, Autogramme zu erhalten oder ein kurzes Gespräch zu führen.

  

Galerie

 

Joomla template by a4joomla