Über 120 Attraktionen und Mitmach-Aktionen, wurden den Besucherinnen und Besuchern beim "Wolkenkratzer-Festival 2013" auf und über den Straßen der Frankfurter Innenstadt geboten.

 
Generik Vapeur - Auto-Spektakel   Genius loci und Skyline aus Sand
Generik Vapeur - Auto-Spektakel   Genius loci und Skyline aus Sand

Trotz der großen Event-Konkurrenz am Wochenende und des durchwachsenen Wetters, waren weit über eine Million Gäste an beiden Tagen in die City der Mainmetropole geströmt, um etwa den Wolkenkratzer-Parcours zu begehen, die Wolkenkratzer-Nacht mit dem großen Skyline-Feuerwerk zu erleben oder bei der Besichtigung eines der teilnehmenden Hochhäuser die Ausstattung und die Architektur der Gebäude oder die Stadt von oben in Augenschein zu nehmen.

 
Heino rockt die Hauptwache   Novemberstimmung an der Alten Oper
Heino rockt die Hauptwache   Novemberstimmung an der Alten Oper

Auf den Großbühnen an der Alten Oper und der Hauptwache wurde ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten. In der "Nacht der Wolkenkratzer" gab es u. a. Auftritte von Stefanie Heinzmann, Nena, den Alt-Rockern von Status Quo sowie von Tenor Paul Potts. Für Unterhaltung sorgten aber auch der Blödelbarde Otto mit Band oder Heino. In den Eingangsbereichen der Wolkenkratzer und auf den kleineren Plätzen der Stadt waren zahlreiche weitere Bühnen aufgebaut worden auf denen diverse Bands und Musiker ihre Auftritte absolvierten.

Ein kulturelles Highlight am Samstagabend war die grell-bunte Perfomance der Künstler vom französischen Straßentheater "Generik Vapeur" aus der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Marseille. Eine Reihe von Autos wurde von der Truppe – ausgehend vom Eschenheimer Turm – quer durch die Innenstadt gezogen. Die Blechkarossen wurden daraufhin mit wasserlöslichen Farben bemalt, mit Figuren tapeziert und schließlich auf dem Rossmarkt an einer überdimensionalen Wäscheleine mit gigantischen Wäscheklammern aufgehängt. Begleitet wurde diese Parade von der eigenen Brassband mit schrillen Sounds.

 
Architektur - LEO-Fassade   Hochseil-Artistik
Architektur - LEO-Fassade (DiBaDu...)   Hochseil-Artistik vor Hochhaus-Kulisse

Auf dem "Parcours" vom Messegelände bis zur Zeil waren an beiden Festival-Tagen zahlreiche Attraktionen zu erleben. Atemberaubende Hochseil-Artistik boten die "Geschwister Weisheit" aus Thüringen in schwindelnder Höhe. Aus etwa 150 Tonnen Sand wurde am Rathenau-Platz die Frankfurter Skyline nachgebildet. Ein Gegenstück mit Wolkenkratzern aus etwa 500.000 Lego-Steinen, die zusammen etwa eine Tonne wogen, war vor dem "LEO" der ING-DiBa an der der Theodor-Heuss-Allee zu sehen. Ein überdimensionales Wolkenkratzer-Tetris, bei dem der Highscore nach oben getrieben werden konnte, sorgte auf der Mainzer Landstraße für Vergnügen. Am Platz der Republik drehte das 33 Meter hohe Riesenrad "Star of Berlin" seine Runden.

Leider sorgte das novembermäßige Wetter mit Kälte und Dauerregen am Sonntag für eine etwas gedämpfte Atmosphäre. Die Spitzen einiger Gebäude konnten so tatsächlich an den sehr tiefhängenden Wolken kratzen. So fiel auch der Andrang auf Bühnen und Hochhäuser deutlich geringer aus als erwartet. Einige geplante Auftritte und Aktionen mussten deswegen sogar kurzfristig abgesagt werden. Für gute Stimmung zum Abschluss sorgte dann aber dennoch Heino mit seinem Konzert. Dabei rockte der 74-Jährige Schlagerstar die Hauptwache vor allem mit Cover-Songs aus seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen." Dazu gab es natürlich einen Mix von bekannten Heino-Hits. Leider wurde aber auch bei Rammsteins "Sonne" das Nass von oben kaum weniger, so dass die Regenschirme selbst am Ende des Wolkenkratzer-Festivals 2013 nicht zugeklappt werden konnten. 

  

Joomla template by a4joomla