In der letzten Adventswoche fand in der Hanauer Altstadt noch ein "goldiges" vorweihnachtliches OpenAir-Musikfestival im Miniatur-Format statt. Neben dem Geschenkverkauf im besonderen Ambiente des Fronhofs am Schlossplatz, wurde auf dem Wintergold-Markt abends auch noch ein Musik-Programm mit Konzerten von Hanauer Bands und regionalen Künstlerinnen und Künstlern geboten. 

HU Wintergold Abendgold PELEN TAN HGr 003 1200

Am Sa., 17.12. traten u. a. Annamaria & Katharina Gielen aus dem unterfränkischen Großheubach als Gruppe "Pelen Tan" mit einem buntgemischten folkigen Programm und Songs aus den verschiedensten Ländern von Irland oder Schottland bis hin zum Balkan – bei sehr eisigen Temperaturen – auf der kleinen Bühne im Fronhof auf.

HU Wintergold Abendgold Nashi 2112 HGr 001 1200

Kamen dabei neben Gitarre und Bass auch noch Dudelsack und Drehleier ins Spiel, war zudem durchaus auch ein mystisch-mittelalterlicher Hauch spürbar. Leider geriet der Auftritt an der frischen Luft aufgrund der großen Kälte – verständlicherweise – etwas kurz, sodass zu hoffen bleibt, dass die beiden Musikerinnen die Brüder-Grimm-Stadt – in einer wärmeren Jahreszeit – bald mal wieder mit einem Konzert beehren.

Am So., 18.12. sprang dann die in Hanau und Umgebung schon lange renommierte Künstlerin Nashi Young Cho (alias Nashi Goreng), die für vorrangig für Ihre Jazz- und Swing-Klänge sowie Musik aus dem Soulbereich bekannt ist, zusammen mit einigen Begleitmusikern (u. a. Rapper Attila aus Frankfurt) für einen krankheitsbedingt ausgefallenen Act kurzfristig bei der Wirtschaft im Hof ein.

HU Wintergold Abendgold Nashi 2112 HGr 001 1200

Aufgrund der auch an diesem Abend vorherrschenden eisigen Kälte konnte sie nur besonders gut verpackt – "mit allem was sie so zum Anziehen hat" – Ihren Auftritt im Fronhof absolvieren. Zeitlich nahezu parallel gab es am Goldschmiedehaus im Rahmen der "Abendgold – Weihnachts-Edition" auch noch einen Auftritt der Hanauer Singer/Songwriter-Legende Reverend Schulzz auf der dortigen Weihnachtsbühne.

HU Wintergold Abendgold RSchulzz

Am Mi., 21.12. gegen 19.00 Uhr folgte – dann schon wieder bei beinahe zweistelligen Plusgraden – unter dem Motto "Swinging X-mas" der eigentliche als Abschluss für das vorweihnachtliche Musikprogramm geplante Auftritt der koreanisch-hessischen Sängerin Nashi zusammen mit ihrem Begleiter Andrei Likhanov am Keyboard auf der Kanne-Ebbelwoi-Bühne.

Das Repertoire reichte dabei von gute-Laune Swing-Titeln und Filmmusiken – eher etwas Abseits typischer Weihnachts-Melodien – bis hin zu Klassikern wie "White Christmas" aber auch zu Songs in hessischer Mundart. Bei beiden Auftritten erhielt das begeisterte Publikum aber neben der Musik auch noch diverse süße Geschenke, die von der Sängerin in der ein oder anderen Pause in die Menge gereicht wurden.

 

Galerie(n)

 

Pelen Tan

 

Nashi Young Cho

 

Reverend Schulzz

 

Joomla template by a4joomla