Nur etwa ein dreiviertel Jahr nach der großen luminale im Frühjahr 2012 präsentierte sich der Frankfurter Palmengarten bei der Aktion "Winterlicht" erneut prächtig illuminiert. Entlang der Wege und in einigen Gewächshäusern finden sich zahlreiche Lichtobjekte sowie Klang- und Videoinstallationen, die den winterlichen Park mit seinen Bäumen und Sträuchern in den Abendstunden in eine zauberhafte Stimmung versetzen. Verantwortlich hierfür zeichnet der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld, der die zahlreichen Installationen eingerichtet hat. 

 
Schneekanne   Kontraste (verschneit)
Schneekanne   Kontraste (verschneit)

Entlang der Wege und in einigen Gewächshäusern finden sich zahlreiche Lichtobjekte sowie Klang- und Videoinstallationen, die den winterlichen Park mit seinen Bäumen und Sträuchern in den Abendstunden in eine zauberhafte Stimmung versetzen. Verantwortlich hierfür zeichnet der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld, der die zahlreichen Installationen eingerichtet hat. Da der Winter 2012/2013 dann doch nicht mit Schnee gespart hat, ließen sich im Januar die Objekte auch in verschneiter Atmosphäre, die ihnen einen ganz anderen Charakter verlieh, bewundern. Bei frostiger Witterung zeigten sich die Bänke, Stühle und Kuben schneebedeckt und teilweise auch vereist.

 
Schwebendes Nachtlager   Vereist
Schwebendes Nachtlager   Vereist

Überall ergeben sich für den aufmerksamen Flaneur interessante Ein- und Durchblicke. Die winterlich kargen Pflanzen - und später die Schneedecke - reflektieren dabei die lebendigen Farben der Objekte und Installationen. Eine große Pyramide schimmert zwischen den Bäumen hindurch. Alltägliche Gegenstände wie etwa Gießkannen oder Stühle scheinen – künstlerisch arrangiert – wie von Zauberhand über den im Dunklen liegenden Parkflächen zu schweben.

Auf der großen Wiese fanden sich übergroße farbige Würfel, die mit ihren Farben einen kräftigen Kontrast zum tropischen Blattgrün der Palmen in den Gewächshäusern bilden. Auch die Fassaden des Pavillons werden mit unterschiedlichen Farben und bunten floralen Mustern angestrahlt. Die Weihnachtsbeleuchtung fügte sich harmonisch ein.

 
Kuben im Palmengarten auf verschneiter Wiese   Leuchtbank
Kuben im Palmengarten auf verschneiter Wiese
  Leuchtbank

Ein besonderer Anziehungspunkt ist die "WaterShield-Installation" am Oktogonbrunnen. Fremdartige Geräusche und verschiedene musikalische Effekte tragen ihren Teil zur Vervollkommnung der mystischen Atmosphäre bei. Als zusätzliches Angebot können die Besucherinnen und Besucher allabendlich den Vorträgen von Märchenerzählerinnen lauschen.

Aufgrund der großen Besucherresonanz wurde die Ausstellung im Palmengarten bis zum 27. Januar 2013 verlängert.

 

Winterlicht Dezember 2012

 

Winterlicht Januar 2013

Joomla template by a4joomla