Auch in diesem Jahr fand auf der Ronneburg wieder das große traditionelle "Pfingstturnier der Ritter zu Pferde" statt. Dieses wurde von der böhmischen Gruppe "Traken" auf der großen Wiese unterhalb des Burgbergs abgehalten.

  
Festliche Burg Versammlung der Ritter
Die festliche Burg Versammlung der Ritter

Nachdem der Herold die Recken in ihren farbenprächtigen Rüstungen nacheinander in die Schranken gerufen hatte, konnte sich eine phantasievolle, einstündige Spielhandlung entwickeln. In deren Verlauf, musste die kühne Prinzessin Adriana in allerlei ritterlichen Disziplinen – wie Lanzenstechen, Bogenschießen oder Schwertkampf – ihre zahlreichen Gegner sowohl hoch zu Ross als auf dem Turnierplatz fechtend aus dem Felde schlagen. Auch einen besonders heimtückischen Widersacher galt es dabei zu überwinden, bis der wohlverdiente Sieg der hochgestellten Reiterin schließlich feststand. 

  
Prinzessin beim Ringestechen Schaulustiges Volk
Prinzessin beim Ringestechen Schaulustiges Volk

Dabei stellten alle mitwirkenden Darsteller große reiterliche Fähigkeiten und Kampfkunst unter Beweis und ließen so das Bild eines historischen "Turney" vor den Augen der zahlreich erschienenen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zum Leben erwachen.

Für zusätzliche Unterhaltung zwischen den Turnier-Präsentationen sorgten mit akrobatischen Stücken, Kampfvorführungen oder mit historischen Musikstücken die Gruppen "Agripa" (Gaukler), Rittergruppe "Gral" oder die singenden und spielenden "Vaganti." Umrahmt wurde das Spectaculum von einem bunten Markttreiben vor der Burg und im Hof. Zahlreiche Stände mit Erzeugnissen verschiedener Kunsthandwerke waren aufgebaut worden, an den die Händler ihre Waren feilboten. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war mit Ritterbier, Wildbratwürsten oder Apfelkringeln wieder einmal fürs beste gesorgt.

 

Joomla template by a4joomla