Der historische Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg hat an den letzten Wochenenden wieder zahlreiche Besucher auf die in diesem Jahr verschneite Burg gelockt. Vor und in dem historischen Gemäuer finden sich zahlreiche Stände mit vielfältigen weihnachtlichen Waren aber auch mit Handwerkserzeugnissen von Glasbläsern, Näherinnen, Keramikern oder Schmuckgestaltern.




Winterliche Ronneburg
Spielleute - Wildwuchs
Winterliche Ronneburg
Spielleute - Wildwuchs

Der Burghof ist mit einem großen Weihnachtsbaum festlich geschmückt. Schon von weitem ist der am Turm angebrachte leuchtende Weihnachtsstern sichtbar. Zahlreiche Gäste in mittelalterlicher Gewandung tragen zur einzigartigen Atmosphäre des historischen Marktes auf der Burg bei. Die Spielleute der  Musikgruppe "Wildwuchs" sorgen für die Unterhaltung der Besucher mit mittelalterlichen und weihnachtlichen Weisen.




Handwerkerstände
Krippenspiel
Handwerkerstände
Krippenspiel

Ein Höhepunkt ist das jeweils um 17:00 Uhr aufgeführte Krippenspiel auf der Bühne am Burgberg mit Esel und Schafen.

Für das leibliche Wohl ist in der Taverne im Burgkeller und im Burgcafé bestens gesorgt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stände mit Süßwaren wie gebrannten Mandeln. Für die Freunde deftiger Speisen werden u. a. Kräuterfladen, Flammkuchen oder Wildspezialitäten aus dem Büdinger Wald angeboten. Ausgeschenkt werden dunkles Ritterbier, Met, Schnäpse und natürlich der gerade bei der derzeitigen Kälte allseits beliebte Glühwein sowie Kinderpunsch.

 

Joomla template by a4joomla