Am vergangenen Wochenende fand in Friedberg zum 4. Mal der historische Markt zu Gunsten der Burgkirche der Wetterau-Metropole statt.

 
Marktstand  

Intermezzo

Marktstand   Intermezzo

Ausgerichtet wurde der kleine aber feine Markt erneut von der Freien Ritterschaft Friedberg e.V., die mit ihren über 80 Mitgliedern, die gesamte Epoche des europäischen Mittelalters vom 5. bis zum 15. Jahrhundert wieder zum Leben erwecken will. Am 13. und 14. August waren hierfür in der größten Stauferburganlage Deutschlands zahlreiche Handwerker- und Verkaufsstände aufgebaut. Dazu wurde ein Unterhaltungsprogramm mit Spielleuten und Gauklern geboten.

 

Feuershow (The Burning Dragons)

 

Schabernax

Feuershow (The Burning Dragons)   Schabernax

Der Eintritt für diesen kleinen aber feinen mittelalterlichen Markt betrug auch in diesem Jahr nur einen Euro und wurde als Spende für den Erhalt der Burgkirche abgeführt. Das unbeständige Wetter trug aber leider dazu bei, dass sich nicht so viele Besucher auf dem Gelände drängelten wie im Vorjahr. Aber obwohl am Samstagnachmittag gelegentlich düstere Wolken heranzogen, hielt sich das regenfreie Wetter bis zum Abend.

 

Das Kulturprogramm war diesmal leider nicht so umfangreich wie beim letzten Markt. Die Spielleute von Schabernax sorgten jedoch wieder einmal für gute Stimmung. Groß und Klein konnten sich unter fachkundiger Anleitung im Bogenschießen und beim Axtwurf üben. Für das leibliche Wohl war mit Grill und  Getränkeausschank sowie mit Apfelkringeln und einem Kaffee- und Kuchenstand gesorgt. Den flammenden Abschluss des Mittelalterevents boten die Pyro-Artisten "The Burning Dragons" aus dem benachbarten Niddatal mit ihren spektakulären Feuer-Jonglagen.

 

Joomla template by a4joomla