Nach dem erfolgreich verlaufenen afrikanischen Event im Vorjahr (anlässlich der Fußball WM), wurde am Samstag, dem 4. Juni erneut eine verkaufsoffene Nacht in Hanau veranstaltet, die diesmal ganz im Zeichen Japans stehen sollte.

 
Trommler von "Sakura No Ki Taiko"

Stelzenläufer

Trommelrhythmen von "Sakura No Ki Taiko"

Prachtvoll gewandete Stelzenläufer

Anlass hierfür war ursprünglich das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft der Brüder-Grimm-Stadt mit dem japanischen Tottori sowie die Tatsache, dass Japan und Deutschland auf 150 Jahre erfolgreiche diplomatische Beziehungen zurückblicken können. Nach Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe im März, hatte man sich von Seiten der Verantwortlichen entschlossen, "die deutsch-japanische Freundschaft und die japanische Kultur trotz – oder gerade wegen – der verheerenden Ereignisse in den Mittelpunkt des Abends stellen."

 

Deko-Element

Kendo-Vorführung

Deko-Element

Kendo-Vorführung

Auf den verschiedenen Bühnen und Aktionsflächen auf dem Marktplatz und in den benachbarten Fußgängerzonen wurde ein vielfältiges Kulturprogramm präsentiert. Zudem gab es etliche Darbietungen zu verschiedenen populären Aspekten der Kultur aus Nippon. Wohl durch das gewittrige Wetter bedingt, dauerte es diesmal aber etwas länger, bis sich die Straßen der Hanauer Innenstadt zu füllen begannen. Schon nach 20:00 Uhr war es, als die Mitglieder der Gruppe "Sakura No Ki Taiko" aus Frankfurt mit ihren mitreißend-dynamischen Trommelrhythmen – dargeboten direkt vor dem Brüder-Grimm-Denkmal – größere Zuschauermengen zum Marktplatz locken konnten.

Auf dem zentralen Platz der Innenstadt waren neben der Musikbühne, auf der die Band "Topkapi Club" mit Sängerin Nashi in mehreren Sets für Stimmung sorgte, verschiedene Stände aufgebaut worden.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf dem "japanischen Basar" u. a. mit Mangas, Origami und Ikebana-Kunst vertraut machen. Hier fand sich auch der Anlaufpunkt für die "Cosplayer" – die Fans von Animes, Mangas oder Videospielen. Diese durften bei einer kleinen Modenschau in den Kostümen ihrer Lieblings-Charaktere auftreten. Zudem gab es die Möglichkeit, verschiedene kulinarische Spezialitäten aus dem Land der aufgehenden Sonne zu kosten. Außergewöhnlich war hier beispielsweise das Angebot verschiedener japanischer Biere. Angenehm erfrischend wirkte an dem schwül-warmen Abend besonders das exotische "iki Beer" mit Grüntee-Extrakt und Yuzu-Zusatz.

 

Fun-Sumo der TGH

Topkapi Club

Fun-Sumo der TGH

Live-Musik mit "Topkapi Club"

In der Rosenstraße sorgte eine Karaoke Disco für gute Unterhaltung. Viel Spaß hatten auch die jugendlichen Kämpfer, die beim "Fun Sumo-Ringen" der TGH in die unförmigen Kostüme steigen durften, um, so gerüstet, ihre ihre jeweiligen Gegnerinnen und Gegner aus dem Ring zu befördern. Bis in die Nacht hinein unterhielten zudem Stelzenläufer – diesmal in prachtvoller japanischer Gewandung – das Publikum auf Straßen und Plätzen, Darüber hinaus diente der besonders bei Kindern beliebte "Walking-Act" auch immer wieder als begehrtes Fotomotiv. Viele Hanauer Geschäfte und Warenhäuser hatten an diesem Abend bis Mitternacht geöffnet und wirkten mit eigenen Aktionen an der japanischen Nacht mit. Teilweise ansprechend dekorierte Ladenlokale luden zum gemütlichen Bummeln und Stöbern ein. Durch verschiedene Aktionen, haben die teilnehmenden Einzelhändler und Unternehmen sowie die Mitglieder des Hanau Marketing Vereins (HMV) Gelder für die Unterstützung von UNICEF-Japan gesammelt.

Gegen 22:30 Uhr wurde der Hanauer Heißluftballon, während über den nächtlichen Himmel die Blitze eines Gewitters über der Wetterau zuckten, doch noch aufgeblasen. Kaum dass der Ballon nach dem Nachtglühen wieder in sich zusammengefallen war, wurde den Zuschauern vor dem Rathaus eine actionreiche Kendo-Vorführung geboten. Da nach dem Schluss des Freundschaftsfestes im Park des Olof-Palme-Hauses, noch etliche Nachtschwärmer den Weg aus Kesselstadt in die City fanden, herrschte hier, auch nach Abschluss des offiziellen Programms, noch reger Betrieb bis weit in die Nacht hinein.

 

Joomla template by a4joomla