Am Freitag, 26.03.2010, gab es wieder einmal eine Show aus der beliebten Live & Acoustic Reihe im Brückenkopf. Diesmal war es Lucas Schobert von merchandevents gelungen, zwei junge Damen, die man vielleicht mehr oder weniger zutreffend in die Kategorie der Folk-Ladies einordnen kann, auf die Bühne des Hanauer Szene-Lokals zu bringen.


BrueckLNight-2 BrueckLNight-7



Eingeleitet wurde der Abend von einer "Sängerin aus der Nachbarschaft". Susannah aus Mühlheim interpretierte mit ihrer akustischen Gitarre und ihrer melodischen Gesangsstimme vor allem ruhigere – mal melancholische, mal fröhliche – Coversongs aus dem Folk-Bereich. Eine sehr viel weitere Anreise hatte Stephanie Finegan, die den zweiten Teil der "Ladies Night" bestritt.

Die englische Sängerin (aus Liverpool), mit irischen Wurzeln, die längere Zeit in Wales gelebt hat und die nun zeitweise in den Niederlanden wohnt, machte auf ihrer aktuellen kleinen Tournee durch Westeuropa Station in der Rhein-Main-Region.

BrueckLNight-3 BrueckLNight-1


Auf der Bühne des Brückenkopfs wusste die Sängerin das Publikum sofort mit ihrer eindrucksvollen und vielfältigen Stimme zu begeistern. Klarer Gesang wechselte sich in ihrem Vortrag ab mit kratzigen, manchmal gebrochenen und rau anmutenden Klängen. Im abwechslungsreichen Konzert mit vielen Eigenkompositionen verband sie – in grober Annäherung – Folk mit Punk- und Rock-Elementen.

 

BrueckLNight-4 BrueckLNight-5


Stephanie Finegan selbst sieht, da die Klänge und Lyrics irgendwie Ausdruck der spirituellen Botschaft eines höheren Bewußtseins seien, kaum eine Möglichkeit, ihrer Musik mit Worten gerecht zu werden und sie in irgendwelche Schubladen einzusortieren. Eines ihrer Anliegen ist es, mit ihrem "Noise" auch die "schrägen Seiten ihrer Persönlichkeit" zum Ausdruck zu bringen.

 

BrueckLNight-6 BrueckLNight-8


Noch lange nach dem Ende des Auftritts, bei dem sie auch ein Geburtstagsständchen zum Besten gab, stand die Sängerin ihren – alten und neuen – Fans für intensive Kontakte und Gespräche beim ein oder anderen Drink zur Verfügung. Bleibt nur zu hoffen, dass es Stephanie Finegan nach dieser sehr langen Hanauer Nacht gelungen ist, die nächsten Stationen ihrer Tournee in der Schweiz (und Italien) heil und fit zu erreichen und dass sie bei nächster Gelegenheit wieder einmal in der Brüder-Grimm-Stadt vorbei schaut.

Wer auf Musik im Brückenkopf steht, kann sich schon jetzt den 18. Dezember freihalten. Dann findet das schon traditionelle alljährliche "Adventssingen" mit den Companions statt. Etwas früher liegen die Konzerte von Krabat (Samstag, 10.04.2010) und mit Strom & Wasser (Samstag, 24.04.2010). Auch in den Mai darf in der Szenekneipe natürlich auch in diesem Jahr wieder getanzt werden.

Joomla template by a4joomla